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Wie gelingt Essen?

„Ein Löffel Essen – ein Löffel Liebe.“ (Maria Aarts)

Essen bedeutet Kontakt, Gemeinschaft und Spaß: Essen lernen geht nicht ohne Interaktion.

  • Lernen geschieht insbesondere beim Essen, indem das Kind seine Eltern bzw. seine Bezugspersonen oder Geschwister beobachtet. Essen lernen geschieht also wie von selbst (ab dem 5.-7. Lebensmonat). Denn Kinder haben von Geburt an Hungergefühle und möchten ihr existentielles Bedürfnis nach Nahrung erfüllt bekommen. Das Kind ist in der Lage, Hunger wahrzunehmen und selbstständig ein kindliches Signal zu senden (z.B.: zuweinen). Das Gleiche gilt für das Gefühl von Sättigung. Auch hier zeigt das Kind an, wenn es genug hat.

Manche Kinder können sich nur sehr schwer auf das Essen einlassen. Hier kommt es darauf an, gut im Kontakt mit dem Kind zu sein, seine Signale zu deuten und sie zu beantworten.  Diese Aufgabe zu bewältigen ist nicht immer einfach. Wie kann diese Zusammenarbeit gelingen?

  • In der Marte Meo Beratung können wir Ihnen anhand von Videoaufnahmen verdeutlichen, welche Kommunikation und Interaktion zwischen Ihnen und dem Kind einen günstigen Einfluss auf den kindlichen Prozess der Essensaufnahme hat.
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Bedürfnis des Kindes nach wachsender Autonomie wahrnehmen und zulassen können. Gleichzeitig können Sie sehen, wie Sie das Kind durch eine klare Strukturierung durch den Essprozess begleiten.
  • Damit das gemeinsame Essen ein Ort des Erlebens von Gemeinschaft und Freude wird möchten wir mit Ihnen herausfinden, wie sie eine gute Essstimmung aufbauen können. Dabei fühlt das Kind sich gesehen und es wird gerne mit Ihnen zusammenarbeiten.